Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Wie kann ich erkennen, ob bei meinem Kind selbstverletzendes Verhalten vorliegt?

Folgende Anzeichen deuten auf das Vorliegen von selbstverletzendem Verhalten hin:

  1. Absichtliches Zufügen von Schnittverletzungen, z.B. mit Rasierklingen, Scherben oder Messer
  2. Absichtliches Zufügen von Verbrennungen oder Verbrühungen, z.B. mit Feuerzeugen, brennenden Zigaretten oder heißem/kochendem Wasser
  3. Absichtliches Zufügen von Verätzungen, z.B. durch Trinken von Reinigungsmitteln oder stark säurehaltigen Lebensmitteln

Was kann ich tun, wenn ich bei meinem Kind selbstverletzendes Verhalten vermute?

Gibt es Hinweise auf selbstverletzendes Verhalten sind Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten*innen oder Fachärzt*innen für Kinder und Jugendpsychiatrie die richtigen Ansprechpartner

Wie finde ich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten*innen oder Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Unter folgenden Links können Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten*innen oder Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in Hessen gefunden werden:

Wo finde ich weiterführende Informationen und Rat zum Umgang mit selbstverletzendem Verhalten meines Kindes?

Ein empfehlenswerter Ratgeber für Eltern und Kinder ist das Buch „Ratgeber Selbstverletzendes Verhalten“ (ISBN-13: 978-3801725723)

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Selbstverletzendes Verhalten sind unter folgendem Link zu finden: